Die Sibin-Band geht aus der Folkband Zeitenwind hervor.
Nach der Auflösung von Zeitenwind im Februar 2011 entstand aus den beiden ehemaligen Zeitenwind-Mitgliedern Uli Mayer-Ullmann und Uwe Schmidt sowie Daniel Stöckel und Tom Kelly die
Sibin-Band.

"Sibin" (ausgesprochen: schie-bien) bedeutet ein "illegal betriebenes Pub", was zu Zeiten des Whiskey-Verbots in Irland weit verbreitet war. Weltweit heißen heute viele Pubs "Sibin", "An Sibin" (mit Artikel) oder auch englisch geschrieben "Shebeen".

Daniel Stöckel aus Karlsruhe ist Musiker bei der Folkband „The Krusty Moors“ und spielt schon lange mit Uli und Uwe als „Gastmusiker“ zusammen. Mit Uwe ist er seit Jahren sehr häufig in Irland unterwegs, wo die beiden in unzähligen Sessions, in Singing Circles, auf Ausflugsbooten oder auf der Straße Musik gemacht haben.

Er spielt Geige (magic fiddle), Mandoline und auch mal gerne Gitarre.

 

Uwe Schmidt spielte zu Beginn populäre Musik und begann dann ab 1979 bei Zeitenwind mit der irischen Musik. Er ist seit 1990 jedes Jahr mehrfach in Irland unterwegs, meist mit Daniel Stöckel und sie haben viele Freunde gefunden, z.B. in Kenmare und in Howth bei Dublin.

Er ist Sänger der Band, spielt 12 und 6-saitige Gitarre, Mandoline, Bouzouki und Banjo.

Uli Mayer-Ullmann spielte von 1978-1987 bei "Extrastout", danach bis 2011 bei Zeitenwind. Er ist ein Kenner Irlands, er war in seiner Studentenzeit oft monatelang auf der grünen Insel. und hat viele Musiker kennengelernt, z.B. Tom Cussen aus Clarenbridge, ein Banjospieler und Banjobauer. Er hat ein unglaubliches Repertoire an Istrumenten:

Uillean Pipes, Accordeon, Tin Whistle, Low Whistle, Bodhran und Klavier. Nicht zu vergessen: Singen kann er auch.

Daniel Stöckel
Uwe Schmidt
Uli Mayer-Ullmann

Tom Kelly aus Linkenheim ist im Ursprung Country-Musiker und spielte in der Band „Union Boots“ sowie bei „Horch Mol“ und ist ein gesuchter Gastmusiker 

Tom Kelly singt, spielt Gitarre, Mandoline, Banjo, Bouzouki und auch mal das Bodhran.

Wie der Name vermuten lässt, stammen seine Vorfahren aus Irland.

Tom Kelly